Familienfreundlichegemeinde

Gütezeichen Familienfreundlichegemeinde

Familienfreundlichegemeinde

Im Jahr 2017 beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde Timelkam, am Audit familienfreundlichegemeinde – einer Initiative des Bundesministeriums für Familien und Jugend / Familie & Beruf Management GmbH, in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Gemeindebund – teilzunehmen.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden zu Beginn zwei Workshops veranstaltet, zu denen neben dem Gemeinderat auch alle BürgerInnen der Marktgemeinde Timelkam eingeladen waren.

Im Hinblick auf Familienfreundlichkeit wurde unter den zahlreichen TeilnehmerInnen zu Beginn die IST-Situation und in weiterer Folge die SOLL-Situation der Gemeinde eruiert.

Im Zuge dessen wurden gemeinsam Maßnahmen erarbeitet, welche schließlich für die Zertifizierung eingereicht wurden:

•    Stoffwindelförderung (Umsetzung durch Umweltausschuss)

•    Bienenfreundliche Gemeinde (Umsetzung durch Umweltausschuss)

•    Elternhaltestelle aktivieren

•    Verkehrserziehung für KiGa-Kinder ab 3 Jahren samt Eltern

•    Eltern-Kind-Turnen

•    Spielplatz der Krabbelstube öffentlich zugänglich machen

•    EDV-Kurse und Handyschulungen für Senioren durch Jugendliche

•    Märchenhaus beim Vöckla-Ager-Ufer-Weg

•    Wickeltisch im Kulturzentrum

•    Migranten in Vereine einbinden

Aufgrund dieser erarbeiteten Zielvereinbarungen wurde der Marktgemeinde Timelkam Ende 2018 das Grundzertifikat Audit familienfreundlichegemeinde verliehen.

Seit Erreichung dieses Grundzertifikates konnte bereits ein Großteil der Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden, weshalb der Marktgemeinde Timelkam nun 2021 das endgültige Zertifikat verliehen wurde.

Nach weiteren 3 Jahren besteht die Möglichkeit zur Re-Auditierung.

Hier gelangen Sie zum Zertifikat (0.93 MB)

Weitere Informationen rund um die Familienfreundlichegemeinde:

FAMILIENFREUNDLICHEGEMEINDE
BMFJ