Gesunde Gemeinde

Neues vom Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ Timelkam

Das Land OÖ startet 2019 mit einem neuen vertiefenden Gesundheitsförderungsprogramm, welches wir von der Gesunden Gemeinde Timelkam gerne aufgreifen und umsetzen möchten. Wir konnten zwischen einem Präventionspaket zu aktuell relevanten Gesundheitsthemen oder Zielgruppenprojekt mit einer frei definierbaren Zielgruppe wählen.

Wir haben uns für das vertiefende, nachhaltige Projekt mit der Zielgruppe: „Familien mit Kindern von 0 – 10 Jahren“ entschieden und bereits erste Projekte und Aktionen ins Auge gefasst.

Das komplette Projekt wird unter dem Namen „KEGS“ laufen, was für: „Kinder –Eltern –Gesundheit –Spass“ steht. Hierfür würden wir auch ein eigenes Logo kreieren, welches wir in Zusammenarbeit mit den Kindergärten entwickeln möchten.

Als offizielle Auftaktveranstaltung wird es ein Kabarett mit Günther Lainer & Christian Putscher geben. Bitte dafür schon einmal den 4. Oktober 2019 vormerken.

Geplant sind auch ein „Familien-Kennenlerntag“ für Jungfamilien und Neuzugezogene, ein „Eltern-Kind-Turnen“, in Zusammenarbeit mit der „Familienfreundlichen Gemeinde“, ein „Eltern-Kind-Kochabenteuer“sowie Fachvorträge und Workshops wie z.B.: „Bei Oma und Opa darf ich das aber schon“

Die Gesundheitsstraße wird heuer nicht stattfinden. Diese planen wir in einen Zwei-Jahres-Rhythmus umzufunktionieren und in einer etwas anderen Form zu veranstalten.

Selbstverständlich wird es aber das bislang toll funktionierende Basisprogramm weiterhin geben:

  • Gesunde Kindergäten
  • Gesunde Küche
  • SELBA
  • Tanzen ab der Lebensmitte
  • Vöckla-Ufer-Lauf
  • Marterlroas
  • Helmi-Aktion

um nur ein paar zu nennen. Man darf gespannt sein, wir haben viel vor!

Abschließend möchten wir uns noch bei drei langjährigen Arbeitskreis-Mitgliedern bedanken, die mit Jahresanfang ihre Funktion im Arbeitskreis niedergelegt haben:

  • Elfriede Fellner
  • Maria Gadermaier
  • Ulrike Mittermair

vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer Mitwirken im Arbeitskreis!

Die nächste Arbeitskreissitzung findet am 29. April um 19.00 Uhr im Gemeindeamt statt, vielleicht fühlt sich ja jetzt jemand angesprochen und möchte auch im Arbeitskreis mitwirken, wir würden uns freuen!

Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde

Gesundegemeinde

Nähere Informationen erteilt Ihnen:

Kristine Sögner

Sögner, Kristine

Bauabteilung

+43 7672 9510551


Verantwortlich für:
Sekretariat, Schriftverkehr, Aktenevidenz, Rechnungsanweisung, Häuserverzeichnis, Hausnummerntafeln, Schriftführerin des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit, Energie und Mobilität


Interessante Links zum Thema "Gesundheit"